Pressetexte zum Ausserordentlichen Monat der Weltmission 2019

Nachfolgend finden Sie unsere Pressetexte sowie die Bilder in hoher Auflösung, die Sie herunterladen können. 

Die Fotos und Texte stehen im Rahmen des Ausserordentlichen Monats der Weltmission selbstverständlich zum kostenfreien Abdruck zur Verfügung. Wir bitten Sie, die Quellen für Texte und Bilder anzugeben. Wir danken Ihnen für die Zusendung eines Belegexemplars.


«Getauft und gesandt» -

Unsere Sendung: Sich dem anderen zuwenden

Der Getaufte, erfüllt vom Leben Gottes und belebt durch seinen Geist, ist ein Gesandter, berufen, in der Nachfolge Christi zu seinen Brüdern und Schwestern zu gehen. Aus diesem Grund hat die Kongregation für die Evangelisierung der Völker auf die Bitte von Papst Franziskus, im Oktober 2019 einen Ausserordentlichen Monat der Weltmission auszurufen, entschieden, diesen Monat dem Thema «Getauft und gesandt. Die Kirche Christi missionarisch in der Welt» zu widmen.
von Abt Jean Scarcella, St. Maurice

doc-Download
pdf-Download

«Und was ist Deine Mission?»

Ein Wort des Direktors von Missio zum Ausserordentlichen Monat der Weltmission

«Und was ist Deine Mission?», fragte ich spontan den jungen Filmemacher bei Aufnahmen zum Ausserordentlichen Monat der Weltmission. Gerade hatte er unsere Testimonials gefilmt. Er hätte wohl keine Mission, meinte er. Ich liess nicht locker: «Deine Mission könnte doch sein, die Schönheit des Lebens im Bild darzustellen». Ja, meinte er, das sei gar nicht schlecht und ich sah wie ein Lächeln über sein Gesicht glitt. Schliesslich stand er mit seinem Testimonial selber vor die Kamera.
Martin Brunner-Artho, Direktor von Missio

doc-Download
pdf-Download

Getauft und gesandt. Die Kirche Christi missionarisch in der Welt

Papst Franziskus hat für den Oktober 2019 einen Ausserordentlichen Monat der Weltmission ausgerufen. Unter dem Motto «Getauft und gesandt. Die Kirche Christi missionarisch in der Welt» sind die Gläubigen aufgerufen, sich ihrer eigenen Mission bewusst zu werden. «Du bist Mission», fasst Papst Franziskus sein Anliegen zusammen.

Mission ist nicht etwas, das zum Christsein noch hinzukommt. So formulierte es das Zweite Vatikanische Konzil – die Kirche ist ihrem Wesen nach missionarisch – und so sieht es auch Papst Franziskus. Für ihn sind die Christinnen und Christen in einem permanenten Zustand der Mission, sie sind von Natur aus missionarisch. «Du bist Mission!», sagt Franziskus unmissverständlich und meint damit, dass der Sendungsauftrag des Auferstandenen immer und für alle Gültigkeit hat: «Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung» (Mk 16,15). Wie kann das gehen?
Siegfried Ostermann, Missio

doc-Download
pdf-Download