Impulse für Katechese und Religionsunterricht

Video-Clips und Angebote zur Vertiefung

Missio versteht Weltkirche als Glaubens-, Lern- und Solidargemeinschaft und setzt sich deshalb für den Austausch von spirituellen und materiellen Gütern unter den Menschen ein. Dazu gehört auch der Austausch von Wissen und die Kenntnis der Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen. Die folgenden Video-Clips geben auf einfache und authentische Weise Einblick in die Lebensrealität von Kindern und Jugendlichen in Afrika, Asien, Lateinamerika und Ozeanien.

Die Video-Clips können zum Beispiel im Rahmen des Religionsunterrichts, in katechetischen Gruppenstunden oder bei der Vorbereitung auf die Firmung eingesetzt werden. Zur Vertiefung der Filme haben wir für Sie weiterführende Fragen zusammengestellt.

Gerne beraten wir Sie und stellen Ihnen weiterführende Materialien zu den gezeigten Ländern und Themen zur Verfügung.

Entdecken Sie weitere Materialien für Ihren Religionsunterricht oder die Katechese in unserem Shop.


Eine Schule für's Leben

Der Internatsalltag von «unberührbaren» Kindern in Indien

Die Schule «Holy Cross» beherbergt auch Kinder aus der Kaste der Unberührbaren. Der Film zeigt sie in ihrer Lernumgebung, die auch ihre Lebensumgebung ist. Dort, wo die Schüler tagsüber am Boden sitzen und Hausaufgaben machen, breiten sich am Abend die Matratzen aus und lassen aus dem Schulzimmer ein Schlafsaal werden.

Dauer: 6:36 min

Empfohlene Altersstufe: Primarschule und Oberstufe


Eine unerwartete Begegnung

Der Alltag in einem Armenviertel Nairobis / Kenia

Esther (19) und Theresa (17) erzählen von ihrem Leben in Nairobi/Kenia. Das Treffen mit den beiden jungen Frauen war unvorhergesehen und ist desalb besonders überraschend: In einem Interview geben sie Einblick in ihren Alltag, der von der Armut und der Einfachheit des Quartiers geprägt ist, in dem sie leben. Überraschend wirkt die Spontaneität und Reife, mit der sie über ihren Glauben an Jesus Christus sprechen. Entstanden ist ein berührendes Zeugnis über die verwandelnde Kraft des christlichen Glaubens.

Dauer: 6 min

Empfohlene Altersstufe: Oberstufe

Zur Vertiefung

  • An welche unerwartete Begegnung in meinem Leben kann ich mich erinnern? Warum?
  • Esther und Theresa überraschen durch ihre reife Haltung und ihr Glaubenszeugnis. Gibt es eine Person, die mich mit ihrer Lebenseinstellung, ihrem Glauben, ihrem Zeugnis besonders beeindruckt?
  • Welche Bedeutung hat der Glaube an Jesus für mich? Wo wird er konkret?
  • Welches sind die Herausforderungen in meiner Umgebung? Wo kann ich Unterstützung leisten?

Elisa und Nazario

Schule in Malawi

Dieser Clip zeigt, wie Kinder in Malawi zur Schule gehen. Wir begleiten Elisa (9 Jahre) und Nazario (14 Jahre) in ihrem Schulalltag und lernen dabei auch ihre Familien, ihren Schulweg, ihre Lehrer und Schulkameraden kennen.

Dauer: 13 min

Empfohlene Altersstufe: Ab 9 Jahren

Zur Vertiefung

  • Was überrascht mich am meisten an Elisas und Nazarios Lernumgebung?
  • Was brauche ich zum Lernen?
  • Wie stelle ich mir meine Zukunft vor? Was erhoffe ich mir? Wer und was hilft mir, vertrauensvoll in die Zukunft zu schauen?
  • An manchen Stellen des Neuen Testaments wird Jesus auch als «Rabbi» (Lehrer) bezeichnet. Warum?

Spital Nakalanzi

Medizinische Versorgung in Malawi

Gesundheitsversorgung ist erst recht eine Herausforderung, wenn die Mittel dazu fehlen oder sehr bescheiden sind. Dieser Clip gibt Einblick in ein Spital auf dem Lande: Dort werden beispielsweise an Malaria erkrankte Kinder und schwangere Frauen betreut oder Verletzungen verarztet. Es wird gezeigt, dass Erweiterungs- und Umbaupläne des Spitals nur mit Spendengelder realisiert werden können.

Dauer: 6 min

Empfohlene Altersstufe: Ab zweiter Hälfte Primarstufe

Zur Vertiefung

  • Was berührt/überrascht in diesem Film?
  • Was ist mir wichtig, wenn ich krank bin?
  • Wie geht Jesus mit kranken Menschen um? Welche Bedeutung hat das für meinen Glauben?

Germaine geht zur Schule

Ein Schulweg auf den Philippinen

Die 12-jährige Germaine wohnt in einem kleinen Dorf auf den Philippinen. Dieser 5-minütige Clip, in dem nicht gesprochen wird, gibt Einblick in Germaines Alltag und begleitet sie auf ihrem Schulweg, der für Schweizer Verhältnisse ziemlich aussergewöhnlich ist. (Ein Film von Mathieu Moggi, Mitglied der Conferenza Missionaria della Svizzera Italiana und ehemals BMI-Einsatzleistender auf den Philippinen)

Dauer: 5 min

Empfohlene Altersstufe: Ab Primarstufe

Zur Vertiefung

  • Was überrascht in diesem Film?
  • Welcher Teil meines Alltags könnte auf andere überraschend wirken?
  • Worauf könnte ich verzichten, und was ist mir hingegen existenziell wichtig?
  • Was brauche ich, um meine Gottesbeziehung lebendig zu halten?

Gesundheits- und Sozialzentrum in Tondo/Manila

Familienpastoral auf den Philippinen

In Tondo betreiben die Canossa Schwestern ein Gesundheits- und Sozialzentrum. Das kurze Video zeigt, in welchen Verhältnissen die Familien wohnen, welche von den Schwestern besucht werden. Das Gesundheits- und Sozialzentrum ist eines von zahlreichen Projekten, die von Missio unterstützt werden.

Dauer 3:25 min

Empfohlene Alterstufe: Ab zweiter Hälfte Primarstufe

Zur Vertiefung

Armut ist ein Risiko für die Gesundheit und den familiären Zusammenhalt. Arbeitslosigkeit treibt gerade auf den Philippinen viele Mütter und Väter dazu, im Ausland nach Arbeit zu suchen. Oft kommt es zu zerütteten Familien. Die Kinder sind in erster Linie die Leidtragenden.

  • Wo nehme ich Armut wahr? Was sind ihre Auswirkungen?
  • Gibt es auch eine positive Armut?
  • Die Bibel zum Beispiel warnt uns vor einer zu starken Bindung an irdische Güter und ermutigt uns, einen einfachen Lebensstil zu wählen. Warum?
  • Kennt ihr Menschen, die durch ihren einfachen Lebensstil auffallen?
  • Wer ist der heilige Franziskus von Assisi?

Bolivien – «Respekt für mich und für dich»

Kinder- und Jugendpastoral in Stadt und Land

Dieser Film ist ein Streifzug quer durch Bolivien: Er beginnt in Copacabana und La Paz, im andinen Hochland, und führt uns über Cochabamba bis nach Santa Cruz in den tropischen Tiefebenen. Dabei gibt er Einblicke in den Religionsunterricht von Kindergarten- und Primarschulkindern, in ein diözesanes Jugendtreffen, in eine missionarische Kinder- und Jugendgruppe und in eine katholische Betreuungsstätte von Kindern, die das Downsyndrom oder andere Behinderungen haben.

Dauer: 12:34 min

Empfohlene Altersstufe: Oberstufe

Zur Vertiefung

Bolivien ist ein plurinationaler Staat, in dem eine Vielzahl an Ethnien zusammenleben. Das Land ist von einer kulturellen und sprachlichen Vielfalt geprägt, was aber oft zu Spannungen und Ausgrenzungen von Minderheiten führt. Die Kinder- und Jugendpastoral vermittelt den Kindern und Jugendlichen in Bolivien Selbstbewusstsein und eröffnet ihnen einen Raum, wo sie sein können wie sie sind.

  • Wo beobachte oder erlebe ich Respektlosigkeit?
  • Findet in meinem Umfeld Ausgrenzung / Benachteiligung statt? Wo? Warum?
  • Was kann ich für Menschen tun, die am Rand der Gesellschaft stehen?
  • Welches biblische Gleichnis kommt mir zum Thema Ausgrenzung bzw. Respektlosigkeit in den Sinn?

Bolivianische Tänze

Eine Aufführung in der Schweiz

Dieser 3-minütige Clip zeigt drei für Bolivien typische Tänze, die den drei verschiedenen geographischen Zonen Boliviens zugeordnet werden können: dem andinen Hochland (Altiplano) mit El Alto und La Paz auf 4000m ü.M., den subtropischen Tälern (Los Valles) mit Cochabamba auf 2'600m ü.M. und den tropischen Tiefebenen (Llanos) mit Santa Cruz auf 450m ü.M. Dieser Clip wurde anlässlich des Besuchs einer bolivianischen Delegation aus Cochabamba in der Schweiz aufgenommen, am 6. Dezember 2015 in Losone (TI).

Dauer: 3 min

Empfohlene Altersstufe: Ab Primarstufe

Zur Vertiefung

In vielen Kulturen ist der Tanz wesentlicher Bestandteil des alltäglichen Lebens (in Schule, im Gottesdienst, bei Festen, in Gebetsgruppen usw.) und eine natürliche Ausdrucksform der Menschen. Viele Menschen definieren ihre kulturelle Herkunft auch über das Tanzen.

  • Was bedeutet für mich Herkunft? Wie und wann bringt sie sich zum Ausdruck?
  • Was wissen wir über die Herkunft von Jesus? Inwiefern ist sie für unseren Glauben von Bedeutung?