Regionale Beauftragte für Solidarität und Weltkirche

Die katholische Kirche in der Deutschschweiz verfügt über ein Netz von Regionalen Beauftragten für Weltkirche und Solidarität. Die Regionalen Beauftragten für Weltkirche und Solidarität werden durch Fastenopfer und Missio koordiniert und begleitet.

Die Regionalen Beauftragten unterstützen Fastenopfer und Missio bei der Vermittlung der Inhalte ihrer jährlich wiederkehrenden Kampagnen und Aktionen an ihre Zielgruppen. Die Regionalen Beauftragten fördern die Bewusstseinbildung der schweizerischen KIrchenbasis und die Verankerung weltkirchlicher Themen und Anliegen in der Kirche Schweiz und die gelebte weltweite Solidarität.

Die Regionalen Beauftragten für Weltkirche und Solidarität engagieren sich mit Missio für missionarische und weltkirchliche Themen und vertreten sie in ihren Regionen und Netzwerken. Sie fördern die Solidarität zwischen wohlhabenden und bedürftigen Ortskirchen und darüber hinaus.



Bei Missio ist Ihr Ansprechpartner:

Erwin Tanner-Tiziani

Email

026 425 55 81


Die Koordination der Regionalen Beauftragten für Solidarität und Weltkirche liegt bei:

Andrea Gisler

Email

041 227 59 68


AG

Markus Wentink

Email

BE / (SO)

Angela Büchel Sladkovic

Email

031 300 33 42

«Wir alle sind Kirche. Ich freue mich, in meiner Arbeit als Regionalbeauftragte das weltweite Netzwerk zu stärken. Als Theologin ist es mir ein Anliegen, Ungleichheiten zu benennen und gemeinsam mit andern Gerechtigkeit und Friede zu suchen und zu leben.»


FR

Mirjam Koch

Email

026 426 34 25


GR

Paolo Capelli

Email

081 254 36 00

«Es reich nicht, die Botschaft Jesu mit Worten zu verkünden, im Gegenteil, sie muss gelebt und durch Taten bezeugt werden. Fastenopfer und Missio setzen sich dafür ein, dass das WORT Hoffnung, Brot, Wasser und Boden für die Menschen ohne Lebensgrundlage wird. Dafür mein kleiner Beitrag.»


ZG

Markus Burri

EMail

Leiter Fachstellen und Spezialseelsorge


SZ / GL

Beat Züger

Email

055 442 13 49

«"Die Hungernden speisen, die Nackten bekleiden, die Fremden aufnehmen…„ Diese Aufforderungen Jesu hat Christinnen und Christen aller Zeiten zu tätiger Nächstenliebe motiviert. In der heutigen Welt gelten sie über Grenzen und Kontinente hinweg und sie haben mit Strukturen zu tun, in denen wir alle drin stecken. Das Bewusstsein dafür wachzuhalten motiviert mich.»


SG / AI / AR

Christiane Schubert

Email

071 227 33 75

«Zu meinem christlichen Glauben gehört die Überzeugung, dass Gott alle Menschen genau gleich viel wert sind und dass wir als Kirche die Freiheit – und damit die Aufgabe! – haben, uns voller Kraft für die Verwirklichung von Frieden und Gerechtigkeit für alle Menschen ganz konkret hier in der Welt einzusetzen.»


SH

Edi Ludigs

Email

052 624 95 34

«Mich bewegt die Vision der Kirche als eines Netzwerks weltweiter Solidarität über alle Grenzen hinweg. Dafür die Kirche vor Ort zu mobilisieren ist eine Herausforderung meiner christlichen Hoffnung.»


ZH

Béatrice Battaglia

Email

044 790 14 81

«In der Einen Welt Gottes fühle ich mich durch mein Engagement bei Fastenopfer und Missio wirksam mit einer weltweit solidarischen Kirche verbunden. Mein Einsatz in den Philippinen hat mich nachhaltig gestärkt und verändert. Dieses Geschenk möchte ich mit anderen teilen und dabei weiterwachsen im Glauben an Gottes Sauerteigkraft in uns allen.»


BS/BL und UR

Thomas Kyburz-Boutellier


LU / NW / OW

vakant