Mission heute

Sendung und Zeugnis

In allen Ländern begegnen die Christen Angehörigen anderer Religionen. Diese Menschen als gleichwertige Partner zu achten ist nicht immer einfach. Es gibt Unterschiede, der andere ist anders als wir. Und doch sind es gerade die Differenzen, durch die wir den anderen kennen und verstehen lernen. Der Dialog mit den Religionen als Austausch mit dem Fremden klärt, vertieft und bereichert den eigenen Glauben. Eine solche Begegnung ist anspruchsvoll, sie erfordert Offenheit, Respekt und Zeit. Durch unsere Sendung in die Welt und auf die anderen hin legen wir Zeugnis ab von unserem christlichen Glauben.

Das eine Evangelium in unterschiedlicher Gestalt

Jesus Christus hat sein Evangelium allen Menschen gebracht. Jeder Mensch ist von Gott angesprochen, auf welchem Kontinent er auch wohnt. Deshalb antworten die Christen in jedem Land und in jeder Kultur anders auf das Wort Gottes. Sie machen sich das Evangelium zu eigen und geben es auf ihre Weise weiter: mit eigenen Worten, in der eigenen Sprache und mit eigenen Liedern. Immer aber ist es das Evangelium Jesu Christi.

Weltweite Solidarität

Das Evangelium glaubwürdig leben heisst auch Zeugnis ablegen in Wort und Tat. Dazu gehört unwiderruflich die materielle und ideelle Unterstützung benachteiligter, kranker und unterdrückter Menschen in aller Welt. Damit das Evangelium auf der ganzen Erde als die Gute Nachricht gehört wird, bedarf es der Mithilfe, die wir im Rahmen unserer Möglichkeiten zu leisten vermögen. Unsere Hilfe ist Ausdruck weltweiter Solidarität mit den Armen, an die sich Jesus Christus besonders gewandt hat.

Weltweit miteinander Kirche sein

Die Kirche in der Schweiz ist ein Teil der katholischen, das heisst weltumspannenden und völkerumgreifenden Kirche. Wir sind nicht Kirche für uns allein, sondern zusammen mit anderen Kirchen der ganzen Welt. Das ist Chance und Verpflichtung zugleich. Denn die Ortskirchen der südlichen Kontinente bedürfen oftmals unserer materiellen Hilfe. Umgekehrt lassen sie uns teilhaben an ihrer ungebrochenen Hoffnung und ihrem lebendigen Glauben. Auf diese Weise entsteht innerhalb der Weltkirche ein vielschichtiger Austausch. Für uns bedeutet Mission: Weltweit miteinander Kirche sein.